Orchester Wiener Akademie in der Stiftung Mozarteum, Großer Saal

Alt: Alois Mühlbacher | Lucija Varsic
Tenor: Benedikt Kristjánsson | Sebastian Taschner
Bass: Matthias Helm | Stefan Zenkl

1985 wurde das Orchester Wiener Akademie mit zwei Bach-Konzerten im Wiener Musikverein begründet. Seither ist Bach für das Originalklangorchester und seinen Chefdirigenten Martin Haselböck ein zentraler Komponist, sowohl in seinem Zyklus im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins als auch bei zahlreichen Tourneen in ganz Europa und Übersee. So führt Martin Haselböck Bachs Matthäuspassion seit vielen Jahren regelmäßig am Palmsonntag in Los Angeles auf.
In seinem Konzert am 29. März 2025 im Mozarteum interpretiert Martin Haselböck die Johannespassion in der Fassung von 1725, 300 Jahre nach ihrer Entstehung und in der von Bach selbst verwendeten Originalbesetzung mit 8 exquisiten SolosängerInnen und Orchester. Zusätzlich zur Aufführung findet am Konzerttag um 15 Uhr im Schloss Leopoldskron ein international besetztes Symposium zur Johannespassion statt, das mit der Konzertkarte kostenlos zugänglich ist.

Einzelkarten: € 40 | € 60 | € 75