Wechsel an der Spitze der Kulturvereinigung

31.03.2025

Dr. Hansjörg Brunner wird neuer Präsident der Salzburger Kulturvereinigung.

Presseinformation 31.3.2025


Wechsel an der Spitze der Salzburger Kulturvereinigung


Mag. Hans Schinwald, seit 2012 Präsident der Salzburger Kulturvereinigung, übergibt mit Juni 2025 sein Amt an den Vizepräsidenten Dr. Hansjörg Brunner.


 
Hansjörg Brunner © privat ; Hans Schinwald © SKV

Nach ausführlichen Gesprächen mit den Präsidiumsmitgliedern und der Geschäftsleitung teilt Präsident Hans Schinwald mit, dass er sich entschieden habe, seine Funktion als Präsident der Salzburger Kulturvereinigung zurückzulegen. „Die ordentliche Arbeit der Geschäftsleitung, die herausragende künstlerische Leitung von Benjamin Schmid und der engagierte Einsatz des Vizepräsidenten Hansjörg Brunner ermöglichen nun diesen Schritt und die Übergabe der Funktion des Präsidenten an Hansjörg Brunner“, sagt Hans Schinwald.

Dr. Brunner wurde Ende des vergangenen Jahres als neuer Vizepräsident vorgestellt. Der Salzburger Jurist und renommierte Notar ist seit seiner Jugend regelmäßiger Besucher der Konzerte der Salzburger Kulturvereinigung.

Hansjörg Brunner freut sich auf diese Aufgabe, denn „die Salzburger Kulturvereinigung bietet seit fast 80 Jahre Kultur im Großen Festspielhaus, beim Straßentheater im Sommer in den Gemeinden und in der Trakl-Gedenkstätte am Waagplatz, und das für 100.000 Besucher jährlich aus Stadt und Land Salzburg und dem benachbarten Oberösterreich und Bayern. Salzburg ist damit auch außerhalb der Festspielzeit im Sommer eine Kulturhauptstadt mit Kultur für Jedermann.“
Er selbst besucht Konzerte mit seiner Mutter, Ehefrau und Tochter gemeinsam, worüber sich drei Generationen freuen.
„Mit dem engagierten Team um Geschäftsleiterin Josefa Hüttenbrenner und neuen künstlerischen Leiter Prof. Benjamin Schmid wird es auch gelingen, die Herausforderungen mit dem Umbau des Festspielhauses und der Ersatzspielstätten zu bewältigen.“

Die Salzburger Kulturvereinigung dankt Mag. Hans Schinwald für sein großes Engagement und die bedeutende Arbeit, die er ehrenamtlich über drei Jahrzehnte, in den letzten 13 Jahren als Präsident und davor sechs Jahre als Vizepräsident geleistet hat. Hansjörg Brunner wird diese erfolgreiche Arbeit weiterführen und sich mit seiner fachlichen Expertise und großen Musikbegeisterung für die Salzburger Kulturvereinigung einsetzen.

Das neue Präsidium der Salzburger Kulturvereinigung
MMag. Dr. Hansjörg Brunner, Präsident
Dr. Willfried Kaforka, Vizepräsident
Mag. Hilla Lindhuber, Vizepräsidentin